Steinmetz: Iseli André - Familienbetrieb - region thun - Berner Oberland

Steinmetz - ein seltener Beruf. André Iseli hatte bereits früh mit dem historischen Beruf des Steinhauers Kontakt. Sein Vater war als Steinhauer tätig, naheliegend also, dass der Junior ihm bei seiner Arbeit über die Schulter schaute. Bereits als Kind packte André Iseli selber an, mit Meissel und Hammer entstanden die ersten Erfahrungen an Fassadenrenovationen. Sein Berufswunsch war klar: Er trat in die Fussstapfen seines Vaters und entschied sich Steinmetz zu werden. So gings bald ab in die Lehre, die er in der Münsterbauhütte, Bern absolvieren durfte. Die Leidenschaft am Stein und die Freude an der Kunst begleiteten ihn durch seine Lehrjahre. Mit dem Fähigkeitsausweis in der Tasche strebte André Iseli noch nach mehr Wissen. Bald schon bildete sich André Iseli in seinem Metier weiter. Nach erfolgreichem Abschluss der Meisterschule zum Steinmetz-/ Steinbildhauermeister in Freiburg i.B. wagte der junge Berufsmann den Weg in die Selbständigkeit und gründete im Jahr 2005 die Firma André Iseli Stein- & Bildhauerwerkstatt. Mit seiner Frau Monika und den beiden Schulkindern wohnt die Familie gleich neben der Steinmetzwerkstatt. Der Kleinbetrieb beschäftigt drei Berufsleute, davon zwei in Teilzeit. Als Steinbildhauer mit Meisterabschluss gibt Iseli sein Wissen weiter und bildet zurzeit einen Lehrling aus. André Iseli ist das Kleingewerbe, insbesondere das Natursteingewerbe, ein Anliegen, er engagiert sich im Verband Schweizerischer Steinmetz- und Steinbildhauermeister VSBS und präsidiert den Gewerbeverein Wimmis.

André Iseli

Steinmetz- & Steinbildhauermeister Geschäftsinhaber

Monika Iseli

Büro / Administration Geschäftsmitinhaberin


Hans Iseli / Steinhauer / Wimmis

Hans Iseli

Steinhauer

Kilian Schmid / Steinmetz / Steinmetzlehrling

Kilian Schmid

Lehrling Steinmetz 4. Lehrjahr


unsere werkstatt und ausstellung an der mühligasse 8, 3752 wimmis